Sonntag, 15. April 2012

Review: Restauranttipp in Pisa

Bei meinem ersten Post möchte ich von einem Restaurant berichten, das ich bei einem Abstecher nach Pisa entdeckt habe, und das ich weiterempfehlen möchte.


Ristoro al VECCHIO TEATRO. 
Es befindet sich an einer Ecke des Piazza Dante, den man in jedem Stadtplan finden kann. 
Telefon: 050 20210
e-Mail: ristorovecchioteatro@libro.it

Bewertung:
Das kleine Restaurant hat ungefähr 8- 10 Tische, an denen bis zu 4 Personen Platz finden. Ein älteres Ehepaar betreibt das Restaurant gemeinsam, wobei sie die Köchin gibt und er den Kellner und Entertainer.

Die Einrichtung ist ein Sammelsurium an Gegenständen die etwas mit PIsa zu tun haben. Überall hängen Bilder auf denen Pisa zu verschiedenen Jahrhunderten zu sehen ist. Vielleicht etwas touristisch, aber durchaus mit Charme.


Die Bewirtung war sehr freundlich und man bekam obendrein noch kleine historische Abrisse über Pisa, die zwar in Italienisch vorgetragen wurden, aber mit ein bisschen italienisch kann man viel verstehen.

Das Spezielle an diesem Resstaurant ist, dass ein Menü mit Pisa-Spezialitäten inkl. einer Flasche Wein bestellt werden kann. Hier kann man zwischen einer kleinen (25 €) und einer großen Variante (35 €) wählen. Man kann übrigens auch problemlos von klein nach groß switchen - hier jedoch aufpassen, wenn man das nicht möchte, muss man bei der Frage, ob man jetzt weitermachen will, oder das Dessert, das Dessert bestellen. Aber ehrlich gesagt, die 10 Euro war´s wert.


Das große Menü besteht aus 6 Gängen, wenn ich es richtig erinnere, wie bspw.  einer Vorspeisenplatte mit Oliven, Meeresfrüchte-Salat etc., einem Orangen-Shrimps-Risotto, Ravioli mit Fischfüllung, typischen Pisaer Pfannkuchen und vielen weiteren Leckereien die allesamt viel mit Fisch oder Meeresfrüchten zu tun haben, abgesehen vom Nachtisch, der eine Auswahl von 4 kleinen Kuchen anbietet. Die Kuchen sind sehr süß, aber lecker.


Auch für diejenigen, die keine Fans von Meeresfrüchten und Fisch sind, bietet das Restaurant sehr gute Alternativen. Ein leckeres Carpaccio, sowie sehr gute Risotto-Variationen und natürlich auch einige Pasta-Varianten sind auf der Karte.


Wir haben den Rosé-Wein gewählt. Der Wein war nichts Besonderes, aber uns hat er gut geschmeckt und auch sehr gut zum Essen gepasst.

FAZIT:
2 Personen haben dort für 65 Euro gegessen und getrunken und sich bestens unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen