Mittwoch, 9. Mai 2012

Meine pinke Low-Carb Welt

Seit etwa 2 Monaten versorge ich mich (und meinen Schatz) mit einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung, neudeutsch auch "low-carb" genannt. Angefangen haben wir mit 2 Wochen Hardcore "no-carb" nach dem selbsternannten Fitnesspapst Strunz (gut, der Mensch ist etwas dogmatisch, aber er hat in vielen Punkten Recht.). Die zwei Wochen waren echt heftig. Außer Salat, Gemüsebrühen (natürlich OHNE Einlage!) und Eiweißshakes gab´s nix. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum ersten Mal gemerkt habe, wie der Körper richtig arbeiten muss, um Energie zu gewinnen. Beim Joggen meinte ich, ich spüre förmlich, wie das Fett angegriffen und in Energie umgewandelt wird. Es war mörderisch anstrengend, aber es hat sich gelohnt: nach 2 Wochen waren wir beide 5 bzw. 6 kg leichter. Und das Schöne war: man hat gesehen, dass Fett abgebaut wurde und Muskeln aufgebaut wurden.

Seither achten wir darauf, möglichst wenig KHs zu uns zu nehmen (ca. 60 g/Tag). Eigentlich ist es sehr einfach, wenn man mal gelernt hat, wo wie viel drin ist. Anfangs hatten wir natürlich schon Gelüste auf Nudeln, Kartoffeln, Reis etc., aber mittlerweile fehlt es uns überhaupt nicht mehr. Anfangs der größte "Leider" unter der Umstellung hält ER sich mittlerweile strenger dran als ich... *hüstel*

Vor allem die chinesische Küche ist perfekt für eine low carb-Ernährung geeignet und das essen wir beide sehr gern. Indische Gerichte sind auch geeignet und dazu noch vegetarisch sehr vielseitig. Einige Gerichte habe ich ja bereits gepostet.

Außerdem haben wir einen "Schlampertag", an dem essen und trinken wir, was wir wollen. Überraschend ist, dass man selbst da nicht unbedingt anfängt, sich Kekse und Spaghetti kiloweise reinzuschaufeln, weil es einen gar nicht danach gelüstet. Ich bin dann eher anfällig für Eiskaffee oder so. Und Sonntagsbrötchen gibt´s dann mit Marmelade oder Honig drauf :-) LUXUS-Kohlenhydrate sozusagen.

Dennoch fehlte mir ein bisschen die Inspiration bezüglich Rezepte und ich habe über bloglovin diese Seite hier entdeckt. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin "Fr. Doktor" darf ich hier auch darüber posten:


Die Seite ist toll gemacht, mit Rezepten in den Kategorien

1 Kommentar:

  1. schöner post und toller link, ich würde sehr gerne noch mehr über eure low-carb-ernährung lesen =D
    liebste grüße bia

    AntwortenLöschen