Mittwoch, 29. Mai 2013

Challenge: Konsum-Kontrolle

Wie um Öl in mein neulich angefachtes Anti-Konsum-Feuer zu gießen, hat die Bloggerin Nira mit ihrem Blog nira save the world eine Challenge gestartet. Auch sie beklagt die zunehmende Konsumorientiertheit und schaut dabei ganz selbstkritisch in den Spiegel. Bei ihrer Verzicht-Challenge geht es darum, sein Konsumverhalten zu prüfen und vielleicht seinen Lifestyle zu überdenken. Ich möchte das natürlich gerne unterstützen und hoffe, dass sich viele an der Challenge beteiligen werden. 

Die Regeln

 
Pro Monat dürfen nur 3 Kleidungsstücke 
(inkl. Accessoires und Schuhen) NEU gekauft werden. 
Alles andere kauft man entweder second hand, 
bekommt es geschenkt, oder tauscht es gegen etwas (KK). 
 
Laufzeit der Challenge: 6 Monate


Wie kann man mitmachen?

In erster Linie ist das wohl eine Challenge der Kontrolle über sich selbst. D.h. es ist nicht kontrollierbar, aber wer bescheisst sich schon gern selbst?? Dennoch kannst Du aktiv mitmachen. Ein Post am Monatsende, welche Stücke Du gekauft hast, worauf Du verzichtet hast und auch, wenn es mehr waren, ist sicher für alle - und nicht nur für die Mit-Challenger- interessant.


Warum mache ich mit?

Ich bin der Meinung, dass ich nicht wirklich viel kaufe, schon gar keine Accessoires. Ich möchte das aber gerne mal beobachten und sehen, ob das tatsächlich so ist, oder ob ich mir da auch was vormache. Außerdem hoffe ich, dass man einige Menschen dadurch dazu bringen kann, umzudenken.


Start thinking and keep the fire burning!

1 Kommentar: