Dienstag, 28. Mai 2013

Low Carb: Blumenkohlauflauf

Ein sehr einfaches vegetarisches low-carb Rezept, was dazu auch noch basisch ist, habe ich im Männerkochbuch entdeckt und ganz leicht für mich abgewandelt, da es mir in der ursprünglichen Form doch etwas zu fettig war. Außerdem habe ich noch etwas Muskat hinzugefügt, da ich das Gewürz sehr gerne zu Blumenkohl esse.

Zutaten (für 2 Portionen):


300 g TK-Blumenkohl
120 g Champignons, frisch, braun o. weiß
20 g Semmelbrösel (2 EL)
1/2 Pckg. Petersilie (TK)
1 TL Oregano (getrocknet)
2 EL Butter
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 240° C vorheizen.
  2. Den Blumenkohl in kochendem Salzwasser kurz bissfest kochen (ca. 3-5 Minuten). Abschütten und in eine Auflaufform geben.
  3. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden.
  4. In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Champignonscheiben darin anbräunen.
  5. Während die Champignons bräunen, Semmelbrösel, Petersilie, Oregano miteinander vermengen.
  6. Champignons über den Blumenkohl geben.
  7. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss würzen.
  8. Semmelbröselmischung darüber geben.
  9. kleine Butterflöckchen auf die Brösel setzen und ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Der Auflauf ist saftig und lecker und schmeckt mir und meinem Mann super. Frischer, grüner oder gemischter Salat mit Vinaigrette passt wunderbar dazu.

Bilder gibt´s erst beim nächsten Mal, das Essen war viel zu schnell weg ;-)

Tipps und Tricks:

  • Kräuter nach Belieben und Verfügbarkeit austauschen!
  • Ein EL Cremefine, falls man ein Soßenjunkie ist, hinzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen