Sonntag, 5. Mai 2013

Reise: Dolomitengolf

Letzte Woche waren wir zum 5. Mal im Hotel Dolomitengolf zu unserem obligatorischen Genießer- und Golfurlaub. Es ist ein 4 Sterne plus Hotel und wie in den letzten 4 Jahren war es auch in diesem Jahr ein absolut toller Urlaub für ein super Preis-Leistungsverhältnis. Wir buchten die 5 Tage Pauschale "Golf total" im Doppelzimmer. Kostenpunkt liegt bei ca. 500,00 Euro inkl. Halbpension und Brunch.

Hotel

Das Hotel liegt in der Nähe von Lienz, genauer gesagt, bei Lavant. Das Interessante ist, dass wir dort bisher immer gutes Wetter hatten, egal zu welcher Jahreszeit. Die Region gilt als die sonnenreichste in Tirol. 

Das Hotel verfügt im Haupthaus über diverse sehr großzügige Doppelzimmer, einige davon mit Balkon oder Terrasse. Die Betten sind wahnsinnig bequem und man kann je nach Bedarf auch sein persönliches Kissen an der Rezeption bestellen. Es gibt einen neu eröffneten Suitenkomplex, der etwas weiter entfernt am Loch 6 des roten Courses liegt und ebenfalls einen eigenen Wellnessbereich und Gastro hat. Wohnt man in einer Suite, ist pro Zimmer ein Golfkart für den Aufenthalt dabei. Allerdings gefällt mir die Architektur des neuen Gebäudes nicht besonders und die Größe der Zimmer ist für uns irrelevant, da wir sowieso nur zum Schlafen dort sind. Außerdem ist uns die Nähe zum Platz sehr lieb, ich kenne kein Hotel, das so direkt am Platz liegt. Deshalb sind uns die Zimmer im Haupthaus lieber.

W-Lan ist im Zimmer und den Gastrobereichen wie bspw. der Terrasse am Haupthaus kostenfrei.

Im Wellnessbereich gibt es eine finnische Sauna für ca. 12 Personen, ein Dampfbad, ein Hallenbad und ein beheiztes Schwimmbecken im Freien. Dazu ausreichend Liegen drinnen, draußen und an beiden Pools.

Food

Das Essen ist genial gut, die Auswahl sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen sehr vielfältig. Abends gibt es immer ein Vorspeisenbüffet und ein 3 - 4 Gänge Menü, mit der Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten für jeden Gang zu wählen. Das Essen hat eine sehr gute Qualität und die Servicekräfte sind sehr freundlich und erfüllen eigentlich alle Wünsche. Die Weinauswahl ist sehr gut. Viele österreichische und italienische Weine aber auch einige Franzosen sind zu finden.


Golf & more

Die Freizeitmöglichkeiten sind sehr vielfältig, es gibt einen Wellnessbereich mit Sauna, Hallenbad, Pool im Freien, Fitnessraum und Fahrradverleih. Dazu kann man Wandern, Joggen oder einen Ausflug in eine nahegelegene Schaukäserei machen. Auch Lienz ist einen Ausflug wert.

Im Sommer liegt der Fokus natürlich auf dem hauseigenen 27-Loch-Golfplatz liegt, dessen Abschlag quasi direkt vor dem Hotel liegt. Der Platz liegt im Tal, das heißt er ist zwar topfeben, aber nicht unbedingt einfach zu spielen. Die Fairways sind zwar meistens schön breit, aber tw. seeehr lang, diverse Grüns haben böse Breaks, die einem schon so manchen Score vermiesen können. Dazu kommen Bunker und einige seitliche und frontale Wasserhindernisse, sowie übel hohe Roughs, in denen Bälle genauso verloren sind, wie im Wasser. Der Platz ist sehr gepflegt und die Übungsanlage groß und ebenfalls in einem wirklich guten Zustand.

Bei den Golf total Arrangements ist das Greenfee enthalten, d.h. man kann so viel und so oft spielen, wie man möchte.

Im Wellnessbereich kann man unterschiedliche Kosmetikbehandlungen und Massagen buchen. Ich nehme meistens eine Aroma-Wellnessmassage und je nachdem noch eine ayurvedische Padabhyanga (Bein- und Fußmassage). Wun-der-bar. Der Leiter des Wellnessbereichs ist ausgebildeter Physiotherapeut und hat für unterschiedlichste Leiden die passenden Behandlungen parat.

Fazit

Ich kann einen Urlaub im Dolomitengolf rundum empfehlen, wir sind sehr zufrieden mit dem Hotel, der Anlage, dem Service, der Atmosphäre, dem Essen - einfach allem.


Einige Impressionen:

links: Blick aus meinem Zimmerfenster, mitte: Clubhaus und Trainingsgelände, rechts Panorama

links: im Restaurant, mitte: kleiner Teil des Vorspeisenbüffets, o. rechts: Zimmer, u. rechts: Leberknödelsuppe

1 Kommentar: