Sonntag, 13. Juli 2014

Cake Pops Mania: Doktorandenpops mit Nutella-Whiskey-Frosting

Für meinen Mann habe ich zu seiner Dissertation unten stehende Cake Pops fabriziert. Sie kamen super an, insbesondere das Frosting. Und dieses Mal habe ich sogar den Schokoladenkuchen selbst gemacht, mit echtem Kakao, was echt gut war, man kann aber jedes x-beliebige Schokoladenkuchenrezept nehmen oder einfach eine Backmischung.

Zutaten für den Kuchen (ergibt 12 - 15 Stück):
30 g Kakaopulver
125 ml heißes Wasser
60 g Butter
100 g Zucker
etwas Vanilleextrakt (knapp 1/2 TL)
1 Ei
100 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 Prise Salz

Backofeneinstellungen: 190 Grad (170 Grad Umluft)

Zutaten für das Frosting (für einen halben Kuchen):
30 g weiche Butter
30 g Nutella
4 - 5 EL Whiskey

Zutaten für die Deko:
Elfenschrift
Pickard Dunkle Kuvertüre (die ganz dunkle)
Waffeltäfelchen (bei Rewe)

Kuchen backen:
  1. Eine Backform ausfetten und / oder mit Backpapier auslegen.
  2. Den Kakao in kochendem / heißem Wasser auflösen.
  3. Die Butter Salz und Zucker in einer Schüssel cremig rühren und dann das und die Vanille unterrühren. 
  4. Mehl, Backpulver und Natron dazu sieben und verrühren, anschließend die Kakaopaste einrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist. 
  5. In die Form geben und 30- 40 MInuten backen, bis der Kuchen gerade fest ist. In der Form abkühlen lassen und zerkrümeln. 
Frosting:
Das Frosting zusammenrühren. Keine Panik, wenn die Konsistenz etwas "krisselig" oder "krümelig" erscheint, Alkohol und Fett verbinden sich erst mal nicht so richtig gut, aber das gibt sich, wenn man das ganze in den Kuchen matscht.

Aus dem Teig Kugeln formen und mit auf die Lolli-Stiele, die vorher in die heiße Kuvertüre getunkt wurden, stecken. Alles für ca. 1 h in den Kühlschrank stecken. Dann die Pops mit der dunklen Kuvertüre glasieren und sofort das Waffeltäfelchen aufsetzen. Wenn die Glasur fest ist, die Gesichter aufmalen und den Waffeln mit der Schokoglasur ein Fransenbändchen aufmalen (Zahnstocher eignen sich dafür). Fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen